Erfahrungsberichte

Die  Erreichung  Ihres  Trainingsziels ist fester Bestandteil  des  Soma-Konzeps.  Daher  gewĂ€hrt Ihnen  Soma eine Ergebnisgarantie – Bei  nicht Erreichung  Ihres  Trainingsziels  erhalten  Sie  Ihr  Geld  zurĂŒck. Noch Zweifel? Lesen Sie hier Erfahrungsberichte unserer Kunden.

Erfahrungsbericht Soma Personal Training – Dr. B.L.

Personal Training bei Lisa (Soma, Winterhude): Die individuelle, motivierende und bessere Alternative zum Fitnessstudio!

Ich (32 J.) war zwar immer recht sportlich, aber nie ein Mensch, der gern Fitnessstudios besucht hat. Als Tennisspieler war ich es gewohnt, meinen Sport gemeinsam mit anderen Spielern und Freunden zu teilen; in einem Fitnesscenter jedoch hatte ich immer das GefĂŒhl, von anonymen EinzelkĂ€mpfern umgeben zu sein. Die meist wenig einladende AtmosphĂ€re sowie der Mangel an Mechanismen zur Selbstkontrolle (es gibt beispielsweise keine festen Trainingszeiten, an die man sich halten mĂŒsste) fĂŒhrten dazu, dass ich mich – selbst bei bestehender Mitgliedschaft – nie wirklich motivieren und ĂŒberwinden konnte, ein Fitnessstudio zu besuchen.

Dies alles und mein VerhĂ€ltnis zum Kraft- und Fitnesssport – sowie meine ErnĂ€hrung (!) – haben sich durch Soma erheblich verĂ€ndert.

Das kostenlose Kennenlerntraining inkl. Körperanalyse

Vor etwa einem Jahr fand ich in meinem Briefkasten ein Schreiben von Lisa MĂŒller, die mich hierdurch informierte, dass sie bei mir ganz in der NĂ€he, im nord-westlichen Teil von Winterhude, ihr neues Personal Training Studio Soma eröffnet hatte. Aufgrund meiner bereits geschilderten Einstellung zum Kraft- und Fitnesssport war ich zunĂ€chst skeptisch, ob ein derartiges Training – zusĂ€tzlich zu meinem Tennisprogramm – fĂŒr mich passend wĂ€re. Doch aufgrund der Tatsache, dass Soma die erste Einheit inklusive Körperanalyse kostenlos angeboten hatte, entschied ich mich, das Ganze mal auszuprobieren.

Wie sich schon bei unserem ersten Kennenlernen herausstellen sollte, war dies ein GlĂŒcksfall!

Bereits die persönliche Komponente des Trainings hat mich von Anfang an ĂŒberzeugt. Bei Lisa handelt es sich um eine junge, sehr nette und engagierte Trainieren, die – wie ich sofort gemerkt habe – gut ausgebildet ist und mit Herzblut hinter ihrer Sache steht.

Auch die Örtlichkeit des Trainings gefiel mir: ein großes helles Studio mitten in Winterhude, zugleich modern und angenehm eingerichtet.

Vor dem ersten Training starteten wir mit einem VorgesprĂ€ch, in dem wir Vorerfahrungen im Sport- und Fitnessbereich erörtert haben. Anschließend fĂŒhrten wir die Körperanalyse mit Hilfe von einer speziellen Waage durch, die meinen Körperfettgehalt, meinen Wassergehalt und andere Werte errechnete. FĂŒr mich war es der erste Check-Up dieser Art und daher Ă€ußerst aufschlussreich.

In dem sich anschließenden, ebenfalls kostenlosen Probetraining hat Lisa mich in diversen Fitness- und MuskelaufbauĂŒbungen angeleitet. Diese werden Teils nur mit dem Körpergewicht, teils mit zusĂ€tzlichem Gewicht und Teils an den verschiedenen, sehr modernen (Multifunktions-) GerĂ€ten durchgefĂŒhrt (Details zur DurchfĂŒhrung sogleich). Die Übungen zielten auf alle Muskelbereiche des Körpers ab. Nach ca. 30 Minuten des Trainings war ich ziemlich erschöpft – aber auch glĂŒcklich und zufrieden. Und entschied mich fĂŒr ein umfangreiches Trainingspaket mit 20 Einheiten bei Lisa.

Individueller Trainingsplan und ErnÀhrungsberatung

Nach meinem offiziellen Einstieg bei Soma haben Lisa und ich zunĂ€chst einen individuellen Trainingsplan nach meinen BedĂŒrfnissen erstellt. FĂŒr mich war das Ziel des Trainings zweigliedrig: ZunĂ€chst wollte ich in bestimmten Partien meiner Muskeln stĂ€rken (und damit sowohl meine Gesamtfitness, als auch mein Tennisspiel verbessern). Zugleich war es mir ein Anliegen, Bauch- und HĂŒftfett abzubauen.

Als begeisterter Tennisspieler besaß ich zwar eine gute Grundfitness und war insbesondere lĂ€uferisch gut aufgestellt, sah jedoch in dem Aufbau meiner Schulter- und Armmuskulatur Verbesserungspotential. Zugleich hatten sich nach einigen Jahren der TĂ€tigkeit als Anwalt (die bekanntlich viel Zeit vor dem Schreibtisch beinhaltet) kleine Fettpölsterchen am Bauch und den HĂŒften gebildet, denen ich den Kampf ansagen wollte; aufgrund der vielen Arbeit im BĂŒro hielt ich außerdem eine StĂ€rkung des RĂŒckens fĂŒr sinnvoll. Wir beschlossen daher nach Lisas Beratung einen Schwerpunkt auf Arme, Brust und Bauch zu legen und ferner Rumpf und RĂŒcken mitzutrainieren. Auf ein Beintraining verzichteten wir bewusst.

Neben dem Trainingsplan versorgte mich Lisa auch mit ErnĂ€hrungsratschlĂ€gen. Diese erfolgten sowohl mĂŒndlich im Studio als auch per E-Mail-Newsletter, der auf die konkreten Trainingsphasen abgestimmt ist. Dabei habe ich viel ĂŒber gesunde und effektive – zugleich (fĂŒr mich sehr wichtig) wohlschmeckende – ErnĂ€hrung erfahren und tatsĂ€chlich mein Essverhalten, bei gleichbleibendem Genuss, nicht unbetrĂ€chtlich und dauerhaft umgestellt. Ich habe das GefĂŒhl, auch dadurch gesĂŒnder und schlanker geworden zu sein.

Der allgemeine Ablauf einer Einheit

Die Trainingseinheiten bei Lisa haben grob den folgenden Ablauf:

  • Nach einer immer freundlichen BegrĂŒĂŸung zu Beginn, können konkrete TrainingswĂŒnsche und -fragen besprochen werden
  • Es folgt der (hoch-) intensive Trainingsblock, der etwa 25 Minuten dauert
  • Abschließend erfolgte eine Ruhe- und Dehnphase, in der Lisa jeweils gezielt die Dehnung einer Muskelgruppe des Körpers (z.B.: Beine; RĂŒckenbereich; Arm- und Brustbereich) anleitet, um die Regeneration zu fördern und die FlexibilitĂ€t zu steigern. Diese Ruhe- und Dehnphase habe ich immer als sehr angenehmen und entspannend nach dem Training empfunden
  • RegelmĂ€ĂŸig werden außerdem weitere Körperanalysen durchgefĂŒhrt, um die Fortschritte des Trainings (Stichwort Körperfettgehalt) aufzuzeichnen

Die DurchfĂŒhrung und die Art der Übungen

WĂ€hrend des Probetrainings (sowie allen folgenden Trainingseinheiten) macht Lisa die jeweilige Übung zunĂ€chst vor, bevor man sie dann selber nachmacht. 

Die jeweilige Anzahl der Wiederholungen und – je nach Übung – die Höhe der Gewichte stellt Lisa passgenau ein oder werden von ihr, angepasst an die Kondition des Teilnehmers, vorgegeben. Lisa notiert dabei alle relevanten Daten um Übungserfolge feststellen zu können und die Gewichte mit der Zeit zu steigern.

Von den Übungen werden meist mehrere SĂ€tze gemacht, um den Trainingseffekt zu verstĂ€rken.

Das Training ist Ă€ußerst abwechslungsreich und durch mehrere Variationen, wird es nie langweilig, wobei natĂŒrlich auch die motivierende Hintergrundmusik nie fehlt.

Neben dem individualisierten Trainingsablauf ist das wichtigste am Training die persönliche Komponente durch Lisa. Diese hat – zumindest fĂŒr mich – zweierlei Vorteile:

  • ZunĂ€chst achtet Lisa bei jeder einzelnen Wiederholung einer Übung darauf, ob ich diese technisch korrekt und sauber durchfĂŒhre, wobei sie oft auch korrigierend eingreift. Das ist sehr hilfreich und steigert meinen Trainingseffekt  deutlich.
  • Fast noch wichtiger ist fĂŒr mich persönlich jedoch die motivierende und disziplinierende Komponente, die mit dem Personal Training einhergeht. Nicht nur hat man konkrete Trainingstermine, die ich – anders als beim normalen Fitnesstraining – auch wirklich  wahrnehme und die fĂŒr mich passend oft morgens oder abends (oder am Wochenende) liegen. Außerdem ist Lisa extrem motivierend. Sie schafft es, in positiv-engagierter und zugleich freundlicher Weise dazu anzuspornen, die Übungen wirklich bis zum Letzten durchzufĂŒhren. WĂ€hrend ich bei einem gewöhnlich (nicht-persönlichen) Training schon lange mit einer Übung aufgrund der damit einhergehenden Anstrengung aufgehört hĂ€tte, mache ich bei Lisa so lange weiter, bis wirklich nichts mehr geht.

Trainingserfolge

Mit den eben beschriebenen Trainingsvorteilen geht einher, dass trotz der relativ kurzen Einheiten von etwa 30 Minuten ein hoher Trainingseffekt stattfindet.

Bereits nach etwa 6 Wochen (mit 1-2 Einheiten pro Woche), sah sich eindeutige Fortschritte. Übungen, die vorher schwerer fielen, wurden leichter; die Gewichte bei den GerĂ€te-Übungen wurden gesteigert. Ich wurde sichtbar und messbar schlanker im Bauchbereich und nahm – ebenfalls sichtbar und messbar – an Muskelmasse im Arm- und Brustbereich zu. Dieser Effekt setzt sich kontinuierlich fort.

Insgesamt fĂŒhle ich mich fitter und sportlicher, die Lust auf Sport im Allgemeinen steigt und ich habe wieder vermehrt mit dem Joggen angefangen. Auch im Tennisbereich konnte ich tatsĂ€chlich fĂŒhlen, dass ich ĂŒber eine etwas höhere Schlagkraft und -hĂ€rte verfĂŒgte.

Zusammenfassung

Im Ergebnis kann ich sagen, dass sich das Personal Training bei Lisa – und die damit einhergehenden etwas höheren Kosten im Vergleich zu einem Fitnessstudio – fĂŒr mich voll rentiert hat.

Das Training lÀsst sich sehr gut in meinen beruflichen Alltag integrieren und die konkreten Termine motivieren mich, keine Einheit zu verpassen!

Die Leitung des Trainings durch Lisa sorgt fĂŒr eine hohe Trainingseffizienz – mit UnterstĂŒtzung ist es viel einfacher, den persönlichen Schweinehund zu besiegen und bis an seine Limits zu gehen.

Insgesamt fĂŒhle ich mich beim Training ausgezeichnet aufgehoben und durch das Training deutlich dynamischer und athletischer. 

Ich kann jedem nur empfehlen, das Soma Studio auszuprobieren und zumindest ein Kennenlerntraining zu absolvieren.

Dr. B.L., 32 Jahre, November 2019

Google Bewertungen

★★★★★

Super schöne AtmosphĂ€re! Sehr sympathische und motivierende Trainerin! Ich bin begeistert davon, was ich in einer halben Stunde erreichen kann. Lisa bringt mich mit ihrer zielgerichteten Art des Trainings an meine Grenzen und darĂŒber hinaus. FĂŒr mich das perfekte Training, um meine Muskulatur zu stĂ€rken!

Doris KrancherGoogle Bewertung

★★★★★

Ich trainiere seit einigen Wochen bei Lisa und bin begeistert.
Ein effizientes, gut angeleitetes Training unter BerĂŒcksichtigung der individuellen BedĂŒrfnisse und Ziele. Lisa ist als Trainerin sehr empathisch und achtet sehr genau auf die korrekte ÜbungsausfĂŒhrung. Ich empfehle es jederzeit weiter.

Henning StruckGoogle Bewertung

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