Erfahrungsberichte

Die  Erreichung  Ihres  Trainingsziels ist fester Bestandteil  des  Soma-Konzeps.  Daher  gewährt Ihnen  Soma eine Ergebnisgarantie – Bei  nicht Erreichung  Ihres  Trainingsziels  erhalten  Sie  Ihr  Geld  zurück. Noch Zweifel? Lesen Sie hier Erfahrungsberichte unserer Kunden.

Erfahrungsbericht Soma Personal Training – Dr. B.L.

Personal Training bei Lisa (Soma, Winterhude): Die individuelle, motivierende und bessere Alternative zum Fitnessstudio!

Ich (32 J.) war zwar immer recht sportlich, aber nie ein Mensch, der gern Fitnessstudios besucht hat. Als Tennisspieler war ich es gewohnt, meinen Sport gemeinsam mit anderen Spielern und Freunden zu teilen; in einem Fitnesscenter jedoch hatte ich immer das Gefühl, von anonymen Einzelkämpfern umgeben zu sein. Die meist wenig einladende Atmosphäre sowie der Mangel an Mechanismen zur Selbstkontrolle (es gibt beispielsweise keine festen Trainingszeiten, an die man sich halten müsste) führten dazu, dass ich mich – selbst bei bestehender Mitgliedschaft – nie wirklich motivieren und überwinden konnte, ein Fitnessstudio zu besuchen.

Dies alles und mein Verhältnis zum Kraft- und Fitnesssport – sowie meine Ernährung (!) – haben sich durch Soma erheblich verändert.

Das kostenlose Kennenlerntraining inkl. Körperanalyse

Vor etwa einem Jahr fand ich in meinem Briefkasten ein Schreiben von Lisa Müller, die mich hierdurch informierte, dass sie bei mir ganz in der Nähe, im nord-westlichen Teil von Winterhude, ihr neues Personal Training Studio Soma eröffnet hatte. Aufgrund meiner bereits geschilderten Einstellung zum Kraft- und Fitnesssport war ich zunächst skeptisch, ob ein derartiges Training – zusätzlich zu meinem Tennisprogramm – für mich passend wäre. Doch aufgrund der Tatsache, dass Soma die erste Einheit inklusive Körperanalyse kostenlos angeboten hatte, entschied ich mich, das Ganze mal auszuprobieren.

Wie sich schon bei unserem ersten Kennenlernen herausstellen sollte, war dies ein Glücksfall!

Bereits die persönliche Komponente des Trainings hat mich von Anfang an überzeugt. Bei Lisa handelt es sich um eine junge, sehr nette und engagierte Trainieren, die – wie ich sofort gemerkt habe – gut ausgebildet ist und mit Herzblut hinter ihrer Sache steht.

Auch die Örtlichkeit des Trainings gefiel mir: ein großes helles Studio mitten in Winterhude, zugleich modern und angenehm eingerichtet.

Vor dem ersten Training starteten wir mit einem Vorgespräch, in dem wir Vorerfahrungen im Sport- und Fitnessbereich erörtert haben. Anschließend führten wir die Körperanalyse mit Hilfe von einer speziellen Waage durch, die meinen Körperfettgehalt, meinen Wassergehalt und andere Werte errechnete. Für mich war es der erste Check-Up dieser Art und daher äußerst aufschlussreich.

In dem sich anschließenden, ebenfalls kostenlosen Probetraining hat Lisa mich in diversen Fitness- und Muskelaufbauübungen angeleitet. Diese werden Teils nur mit dem Körpergewicht, teils mit zusätzlichem Gewicht und Teils an den verschiedenen, sehr modernen (Multifunktions-) Geräten durchgeführt (Details zur Durchführung sogleich). Die Übungen zielten auf alle Muskelbereiche des Körpers ab. Nach ca. 30 Minuten des Trainings war ich ziemlich erschöpft – aber auch glücklich und zufrieden. Und entschied mich für ein umfangreiches Trainingspaket mit 20 Einheiten bei Lisa.

Individueller Trainingsplan und Ernährungsberatung

Nach meinem offiziellen Einstieg bei Soma haben Lisa und ich zunächst einen individuellen Trainingsplan nach meinen Bedürfnissen erstellt. Für mich war das Ziel des Trainings zweigliedrig: Zunächst wollte ich in bestimmten Partien meiner Muskeln stärken (und damit sowohl meine Gesamtfitness, als auch mein Tennisspiel verbessern). Zugleich war es mir ein Anliegen, Bauch- und Hüftfett abzubauen.

Als begeisterter Tennisspieler besaß ich zwar eine gute Grundfitness und war insbesondere läuferisch gut aufgestellt, sah jedoch in dem Aufbau meiner Schulter- und Armmuskulatur Verbesserungspotential. Zugleich hatten sich nach einigen Jahren der Tätigkeit als Anwalt (die bekanntlich viel Zeit vor dem Schreibtisch beinhaltet) kleine Fettpölsterchen am Bauch und den Hüften gebildet, denen ich den Kampf ansagen wollte; aufgrund der vielen Arbeit im Büro hielt ich außerdem eine Stärkung des Rückens für sinnvoll. Wir beschlossen daher nach Lisas Beratung einen Schwerpunkt auf Arme, Brust und Bauch zu legen und ferner Rumpf und Rücken mitzutrainieren. Auf ein Beintraining verzichteten wir bewusst.

Neben dem Trainingsplan versorgte mich Lisa auch mit Ernährungsratschlägen. Diese erfolgten sowohl mündlich im Studio als auch per E-Mail-Newsletter, der auf die konkreten Trainingsphasen abgestimmt ist. Dabei habe ich viel über gesunde und effektive – zugleich (für mich sehr wichtig) wohlschmeckende – Ernährung erfahren und tatsächlich mein Essverhalten, bei gleichbleibendem Genuss, nicht unbeträchtlich und dauerhaft umgestellt. Ich habe das Gefühl, auch dadurch gesünder und schlanker geworden zu sein.

Der allgemeine Ablauf einer Einheit

Die Trainingseinheiten bei Lisa haben grob den folgenden Ablauf:

  • Nach einer immer freundlichen Begrüßung zu Beginn, können konkrete Trainingswünsche und -fragen besprochen werden
  • Es folgt der (hoch-) intensive Trainingsblock, der etwa 25 Minuten dauert
  • Abschließend erfolgte eine Ruhe- und Dehnphase, in der Lisa jeweils gezielt die Dehnung einer Muskelgruppe des Körpers (z.B.: Beine; Rückenbereich; Arm- und Brustbereich) anleitet, um die Regeneration zu fördern und die Flexibilität zu steigern. Diese Ruhe- und Dehnphase habe ich immer als sehr angenehmen und entspannend nach dem Training empfunden
  • Regelmäßig werden außerdem weitere Körperanalysen durchgeführt, um die Fortschritte des Trainings (Stichwort Körperfettgehalt) aufzuzeichnen

Die Durchführung und die Art der Übungen

Während des Probetrainings (sowie allen folgenden Trainingseinheiten) macht Lisa die jeweilige Übung zunächst vor, bevor man sie dann selber nachmacht. 

Die jeweilige Anzahl der Wiederholungen und – je nach Übung – die Höhe der Gewichte stellt Lisa passgenau ein oder werden von ihr, angepasst an die Kondition des Teilnehmers, vorgegeben. Lisa notiert dabei alle relevanten Daten um Übungserfolge feststellen zu können und die Gewichte mit der Zeit zu steigern.

Von den Übungen werden meist mehrere Sätze gemacht, um den Trainingseffekt zu verstärken.

Das Training ist äußerst abwechslungsreich und durch mehrere Variationen, wird es nie langweilig, wobei natürlich auch die motivierende Hintergrundmusik nie fehlt.

Neben dem individualisierten Trainingsablauf ist das wichtigste am Training die persönliche Komponente durch Lisa. Diese hat – zumindest für mich – zweierlei Vorteile:

  • Zunächst achtet Lisa bei jeder einzelnen Wiederholung einer Übung darauf, ob ich diese technisch korrekt und sauber durchführe, wobei sie oft auch korrigierend eingreift. Das ist sehr hilfreich und steigert meinen Trainingseffekt  deutlich.
  • Fast noch wichtiger ist für mich persönlich jedoch die motivierende und disziplinierende Komponente, die mit dem Personal Training einhergeht. Nicht nur hat man konkrete Trainingstermine, die ich – anders als beim normalen Fitnesstraining – auch wirklich  wahrnehme und die für mich passend oft morgens oder abends (oder am Wochenende) liegen. Außerdem ist Lisa extrem motivierend. Sie schafft es, in positiv-engagierter und zugleich freundlicher Weise dazu anzuspornen, die Übungen wirklich bis zum Letzten durchzuführen. Während ich bei einem gewöhnlich (nicht-persönlichen) Training schon lange mit einer Übung aufgrund der damit einhergehenden Anstrengung aufgehört hätte, mache ich bei Lisa so lange weiter, bis wirklich nichts mehr geht.

Trainingserfolge

Mit den eben beschriebenen Trainingsvorteilen geht einher, dass trotz der relativ kurzen Einheiten von etwa 30 Minuten ein hoher Trainingseffekt stattfindet.

Bereits nach etwa 6 Wochen (mit 1-2 Einheiten pro Woche), sah sich eindeutige Fortschritte. Übungen, die vorher schwerer fielen, wurden leichter; die Gewichte bei den Geräte-Übungen wurden gesteigert. Ich wurde sichtbar und messbar schlanker im Bauchbereich und nahm – ebenfalls sichtbar und messbar – an Muskelmasse im Arm- und Brustbereich zu. Dieser Effekt setzt sich kontinuierlich fort.

Insgesamt fühle ich mich fitter und sportlicher, die Lust auf Sport im Allgemeinen steigt und ich habe wieder vermehrt mit dem Joggen angefangen. Auch im Tennisbereich konnte ich tatsächlich fühlen, dass ich über eine etwas höhere Schlagkraft und -härte verfügte.

Zusammenfassung

Im Ergebnis kann ich sagen, dass sich das Personal Training bei Lisa – und die damit einhergehenden etwas höheren Kosten im Vergleich zu einem Fitnessstudio – für mich voll rentiert hat.

Das Training lässt sich sehr gut in meinen beruflichen Alltag integrieren und die konkreten Termine motivieren mich, keine Einheit zu verpassen!

Die Leitung des Trainings durch Lisa sorgt für eine hohe Trainingseffizienz – mit Unterstützung ist es viel einfacher, den persönlichen Schweinehund zu besiegen und bis an seine Limits zu gehen.

Insgesamt fühle ich mich beim Training ausgezeichnet aufgehoben und durch das Training deutlich dynamischer und athletischer. 

Ich kann jedem nur empfehlen, das Soma Studio auszuprobieren und zumindest ein Kennenlerntraining zu absolvieren.

Dr. B.L., 32 Jahre, November 2019

Google Bewertungen

★★★★★

Super schöne Atmosphäre! Sehr sympathische und motivierende Trainerin! Ich bin begeistert davon, was ich in einer halben Stunde erreichen kann. Lisa bringt mich mit ihrer zielgerichteten Art des Trainings an meine Grenzen und darüber hinaus. Für mich das perfekte Training, um meine Muskulatur zu stärken!

Doris KrancherGoogle Bewertung

★★★★★

Ich trainiere seit einigen Wochen bei Lisa und bin begeistert.
Ein effizientes, gut angeleitetes Training unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Ziele. Lisa ist als Trainerin sehr empathisch und achtet sehr genau auf die korrekte Übungsausführung. Ich empfehle es jederzeit weiter.

Henning StruckGoogle Bewertung

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